Käfer

Großer Leuchtkäfer

Gebänderter Pinselkäfer

Zottiger Bienenkäfer

Marienkäfer

Beobachtung in unserem Garten.

Der einheimische Siebenpunkt-Marienkäfer wird leider immer mehr vom Asiatischen Marienkäfer verdrängt. Dieser ist mittlerweile auch bei uns im Garten in der Überzahl. Gesichtet haben wir sie schon in den Farbvariationen gelb, orange, rot und schwarz. Als Insektenfresser, im speziellen Läuse aber auch Mehltau- oder Schimmelpilze, sind sie gern gesehene Gäste bei uns. Ihre Feinde sind unter anderem Ameisen, Vögel, Spinnen, Amphibien und der Mensch.

Die ca. 2mm großen Eier habe ich Mitte April auf dem Fenchel gefunden. Nach ca. 7 Tagen, kurz vor dem Schlüpfen kann man die Larven in der Eihülle schon erahnen, die Bewegungen sehen.

Frisch geschlüpfte Larven, nach einem Tag auf den Eihüllen schwärmten sie dann aus. Das Larvenstadium dauert bis zu 60 Tage.

Die Larve auf Läusejagd, in diesem Stadium häuten sie sich bis zu 4 mal.

Je nach Marienkäferart sind sie unterschiedlich gefärbt, variiert die Punktezahl auf dem Körper. 


Zum Abschluss noch ein paar Bilder, Marienkäfer als Larve, Puppe aus unserm Garten in verschiedenen Färbungen und Ihre Nahrung, Läuse ganz groß.

Es muss nicht immer " Gift " sein um Schädlinge im Garten los werden zu können.