Bautagebuch: Rheinbrücke Hard – Fußach
Bilder und Text: ausmeinersicht.at - Schleichert Roland Kontakt
Letztes Bilder Update 23.12.2020
Am 10.09.2020 erfolgte der Spatenstich für die neue Rheinbrücke Hard – Fußach.
Die 1972 eröffnete „Alte„ Rheinbrücke wird nach Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich 2023 durch die neue Brücke ersetzt.
Die Baukosten für die 260 Meter lange und 24 Meter breite neue Brücke belaufen sich auf 70 Millionen Euro.
Sofern es meine Zeit zu lässt ist ca. alle 3 Wochen ein Bilder-Update vom Baufortschritt der neuen Brücke geplant.
Die hier gezeigten Bilder sind alle von öffentlich zugänglichen Plätzen und Wegen entstanden.
Alle Baustellenabsperrungen wurden von mir respektiert und eingehalten.
Video: Quelle Land Vorarlberg
In diesem Video wird der Bauablauf der neuen Brücke simuliert.
Aufgeteilt sind die Bilder - Alben wie folgt, in Seite Hard und Seite Fußach.
So können die einzelnen Baufortschritte der Bauabschnitte besser verfolgt werden.
Seite Hard
Bahntrasse Rheinbähnle-Museumsbahn
Widerlager Hard
Baugrube 3 für Brückenpfeiler
Hilfspfeiler im Rhein
Seite Fußach
Widerlage Fußach
Baugrube 1 für Brückenpfeiler
Baugrube 2 für Brückenpfeiler
Hilfspfeiler auf dem Rheindamm
Taktkeller für Stahlüberbau
Seite Hard
Baugrube 3 für Brückenpfeiler
Ab dem 18.10.2020
sind die Bilder zur besseren Übersicht mit dem
M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO Objektiv
gemacht worden.
Seite Fußach
Baugrube 1 für Brückenpfeiler
Ab dem 18.10.2020
sind die Bilder zur besseren Übersicht mit dem
M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO Objektiv
gemacht worden.
Baugrube 2 für Brückenpfeiler
Ab dem 18.10.2020
sind die Bilder zur besseren Übersicht mit dem
M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO Objektiv
gemacht worden.
Hilfspfeiler auf dem Rheindamm
Ab dem 18.10.2020
sind die Bilder zur besseren Übersicht mit dem
M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO Objektiv
gemacht worden.
Taktkeller Fußach
So wird der Vormontageplatz im Brückenbau genannt, in diesem Fall für den Stahlüberbau.
Dieser wird dann von Fußach aus Richtung Hard, Stück für Stück eingeschoben.